
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen aus der Kirche austreten. Auch wenn wir diese freie Entscheidung achten und respektieren, bedauern wir sie sehr und empfinden sie als schmerzvoll. Sie ist jedoch nicht unumkehrbar. Jedes Jahr bitten Menschen von sich aus wieder in die Kirche aufgenommen zu werden, auch aus den unterschiedlichsten Gründen.
Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, wieder in die volle Gemeinschaft der katholischen Kirche zurückkehren zu wollen, dann nehmen Sie bitte mit unseren Seelsorgern (Stadtpfarrer und Pfarrvikar) Kontakt auf.
Nach einem persönlichen Gespräch, in denen unsere Seelsorger mit Ihnen über die Gründe ins Gespräch kommen, wird gemeinsam ein schriftlicher Antrag an den Diözesanbischof von Regensburg gestellt. Er erteilt die Zustimmung, den Wiedereintritt zu vollzuziehen.
Im Rahmen eines zweiten Gespräches wird entweder in aller Stille im Pfarrbüro, bei Ihnen zuhause oder – wenn Sie dies wünschen – im Rahmen eines Gottesdienstes der Wiedereintritt vollzogen. Wir bitten Sie eine Person Ihres Vertrauens als Zeugen mitzubringen, der der Feier beiwohnt. Neben den Formalitäten werden Sie durch Gebet, Ablegen des Glaubensbekenntnisses, Friedensgruß, Gebet und Segen wieder in die volle kirchliche Gemeinschaft aufgenommen.
Mit den neuen Unterlagen bleibt Ihnen dann nur noch sich beim Einwohnermeldeamt Ihrer Kommune wieder als katholischer Christ zu melden.